WebAG Automat Release Notes
Release 2.6.1

Stand: 12.03.2000

WebAG Automat Dokumentation
Copyright (c) Enterprise Web AG

 

WebAG Automat Release 2.6.1 - Erweiterungen

Englische Onlinehilfe
Die WebAG-Automat Dokumentation wurde erweitert um die englischen Manuals

Damit steht im Automat nun auch eine englische Onlinehilfe zur Verfügung. Das Upgrade-Skript fügt dazu in die globale Umgebung die Parameter HELP_ADMIN_EN und HELPFILE_AUTOMAT_EN ein.

Bugfix - Ordner-/Seitenreihenfolge
Das Verändern der Reihenfolge von Unterordnern und Seiten im Inhaltsverzeichnis eines Ordners konnte wurde korrigiert. Ab jetzt ist das Verschieben durch Mausklick auf das kleine grüne Dreieck hinter dem Ordner-/Seitennamen immer möglich.

Installations-Skripte
Für Workstations mit einer Oracle8i Client-Installation werden auf der Installations-CD Setup- und Upgrade-Kommandodateien angeboten. Die Dateinamen lauten "setup_plus81.bat" und "upgrade_plus81.bat".

Der Connect zur lokalen Datenbank ohne Angabe des TNS-Alias ist jetzt ebenfalls möglich, denn die Installationroutine fragt nicht mehr mit drei Eingabefeldern nach User, Password und Database, sonder einfach mit einem Eingabefeld nach dem kompletten Connectstring in der Form "user/password@database".

 

WebAG Automat Release 2.6.0 - Erweiterungen

Das Release 2.6.0 schafft die Möglichkeit, Standard-Designs mit Cascading Stylesheets (CSS) und Javascript zu definieren. Dazu wurden folgende Funktionen implementiert:

Neue HTML-Trigger
Zwei neue HTML-Trigger-Typen erlauben den Zugriff auf den HTML-Code ausserhalb des <BODY>...</BODY>-Bereichs:

Besonders der PAGE_OPEN-Trigger ist wichtig zur Definition von Cascading Stylesheets, denn in der <HEAD>-Section kann der Verweis auf eine externe CSS-Datei formuliert werden. Die Style-Definitionen innerhalb des Stylesheets werden den Automat-Komponenten im Textlayout  (HEADER, SUB_HEADER, PARA etc.) über die HTML_xxx-Layoutparameter zugewiesen. Beispiele dazu finden Sie im Administrationshandbuch, Kapitel 6.5.

Neue HTML-Variable
Die Variable $PAGE_TITLE enthält den Text, der in einer Automatseite als <TITLE>...</TITLE> ausgegeben wird. Das umfasst auch die generierten dynamischen Seiten wie die Suchseite oder das Inhaltsverzeichnis. Damit kann auch bei Verwendung des o.a. PAGE_OPEN-Triggers ein korrekter Title erzeugt werden.

Leere Tabellenzellen
Bei der Ausgabe von leeren Tabellenzellen wurde bislang fehlerhaft das Zeichen "<" ausgegeben. Ab jetzt wird die leere Zelle als "&nbsp;", also festes Leerzeichen ausgegeben, damit die Zelle ggfs. mit der richtigen Hintergrundfarbe im Browser-Fenster angezeigt wird.

 

WebAG Automat Release 2.6.1 - Voraussetzungen

Server

Autoren-Arbeitsplatz

 

Upgrade auf Release 2.6.1 - Installationsanweisung

1. Benutzer abmelden
Dazu wird am besten der Oracle Application Server für die Dauer der Installation heruntergefahren.

2. Software installieren
Klicken Sie doppelt die Kommandodatei "upgrade.bat" auf der obersten Ebene der CD an. Dieses Skript starten das Oracle-Tool SQL*Plus 8.0. Sie beantworten die Fragen nach dem Connect in Ihr Automat-Schema und der verwendeten Oracle RDBMS-Version. Danach werden automatisch die entsprechenden SQL-Skripte gestartet. Prüfen Sie im Anschluß die Logfiles im Verzeichnis C:\Temp. Sollten Sie nicht über SQL*Plus 8.0 verfügen, sondern statt dessen SQL*Plus 3.3 oder SQL*Plus 8.1 verwenden, starten Sie bitte statt "upgrade.bat" die Datei "upgrade_plus33.bat" bzw. "upgrade_plus81.bat".

3. Automat Online-Hilfe aktualisieren
Die Online-Hilfedateien "automat*.html" und "admin*.html" müssen durch die neuen Versionen im Verzeichnis "\doc" auf der Installations-CD ersetzt werden. Die URL des virtuellen Webserver-Pfades zu den Hilfedateien finden Sie in den globalen Einstellungsparametern "HELPFILE_....". Es ist sinnvoll, alle Dateien des CD-Verzeichnisses "\doc" dorthin zu kopieren, damit Ihre User über eine komplette Online-Dokumentation verfügen.

 

WebAG Automat Neu-Installation

Die Installation eines neuen WebAG Automat-Systems wird ausführlich im Installationshandbuch beschrieben.

 


WebAG Automat Dokumentation
Copyright (c) Enterprise Web AG